Paket 1 – Initialberatung
Das Basispaket 1 richtet sich an Betriebe, die sich bisher keine großen Gedanken über ihr Abfallgeschehen gemacht haben aber auch an solche, die durch Neuerungen im Abfallrecht plötzlich vor neuen Problemen stehen.
Das Paket umfasst folgende Einzelleistungen:
- Ermittlung Ihrer Abfallströme von der Entstehung über den Transport bis zur Entsorgung
- richtige abfallrechtliche Deklaration Ihrer Abfälle
- für jeden Abfall Klärung der Überlassungspflicht an die öffentlich-rechtliche Entsorgung oder die Wahl einer geeigneten privatwirtschaftlichen Entsorgungsanlage oder die Optimierung von Entsorgungswegen unter Kostenaspekten
- Sammlung und Ordnung ggf. Korrektur der Nachweise und Dokumente, Einrichtung des Registers
- Kontaktaufnahme zur zuständigen Behörde, Ermittlung oder Beantragung der Erzeugernummer(n)
- Bei Betrieben, die ihre Abfälle selbst transportieren wollen, Ermittlung oder Beantragung der Beförderernummer, Erstatten der Anzeige nach § 53 KrWG
- Empfehlungen zum optimalen Nachweisverfahren für jeden Abfallstrom
- Personalschulung über abfallrechtliche Pflichten, besonders POP-Abfall-Überwachungsverordnung, Gewerbeabfallverordnung
- Erstellung der Ausnahmedokumentation nach Gewerbeabfallverordnung
- Erstellung eines Abschlussberichts incl. detaillierter Übersicht über die Entsorgungswege
Kosten Paket 1 Initialberatung
1.100,- € zzgl. MwSt.
Gern machen wir Ihnen ein individuelles Angebot, sollten Sie einzelne Leistungen nicht oder zusätzliche Leistungen benötigen.
Paket 2 – Elektronisches Abfallnachweisverfahren (e-ANV)
Das Basispaket 2 richtet sich an Betriebe, die wegen der Menge an gefährlichen Abfällen nicht mehr als Kleinmengenerzeuger gelten und für mindestens eine Abfallart elektronisch nachweispflichtig sind.
Das Paket umfasst folgende Einzelleistungen:
- Ermittlung der Zeichnungsberechtigten, Möglichkeiten der Delegation an Mitarbeiter
- Ermittlung der Abfallströme, die von der e-ANV betroffen sind
- Personalschulung Grundsätzliches zum elektronischen Abfallnachweisverfahren (e-ANV)
- Auswahl einer geeigneten e-ANV-Software, Anwenderschulung Softwareanwendung
- Ermittlung ggf. Beantragung der Erzeugernummer(n), Registrierung bei der ZKS-Abfall
- Anlegen des elektronischen Registers
Kosten Paket 2 elektronisches Abfallnachweisverfahren (e-ANV)
800,- € zzgl. MwSt.
Gern machen wir Ihnen ein individuelles Angebot, sollten Sie einzelne Leistungen nicht oder zusätzliche Leistungen benötigen.
Paket 2a – Beschaffung Hardware
Das Zusatzpaket versteht sich als Ergänzung zu Paket 2. Es umfasst zusätzlich folgende Einzelleistungen:
- Beantragung von Signaturkarten
- Beantragung der Folgekarten nach Ablauf der ersten Signaturkarte
- Initialisierung der Karten
- Beschaffung eines Signaturkartenlesegerätes, Anschluss und Einrichtung des Lesegerätes
- Personalschulung Signieren
- Aktualisierung Java auf Kundenrechner, ggf. Kontakt mit interner IT-Sicherheit.
Kosten Paket 2 a Beschaffung Hardware/ Software
550,- € zzgl. MwSt. zzgl. Hardwarekosten (Signaturkarte, Kartenlesegerät)
Gern machen wir Ihnen ein individuelles Angebot, sollten Sie einzelne Leistungen nicht oder zusätzliche Leistungen benötigen.